6 stylische Lampen, die helfen den Winter zu überstehen

folding-lamp-by-thomas-hick-01

Es ist wieder soweit, die kalte und dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und was gibt es schöneres, als sich bei der Kälte zuhause einzumummeln und dem Schneetreiben draußen zuzuschauen oder sich mit einem guten Buch auf die Couch zu verkriechen? Stimmt – so ziemlich gar nichts! Allerdings muss neben dem Setting draußen, auch die richtige Atmosphäre drinnen herrschen und wie geht das am Besten, wenn nicht mit dem richtigen Licht – unsere Top 6 der stylischen Lampen, die dir helfen den Winter zu überstehen:

Folding Lamp

20151106-SP6A0839

Zu der Folding Lamp gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass die Idee wahnsinnig gut ist und das Design unübertroffen schön und ästhetisch ist. Eine Lampe aus Metall, mit der man anhand der perforierten Seiten immer neue Formen entwickeln und kreieren kann, so dass sich der Lichteinfluss und das Licht, dass die Lampe abgibt stetig verändert – einfach toll. Zudem hat die Lampe eine integrierte Touch-Funktion, die auf Berührung jeder Seite der Lampe reagiert und man diese somit aus- und anschalten sowie das Licht dimmen kann. Für 149$ gibt es die Folding Lamp auf Kickstarter.

The Lampster

The Lampster

Recht simpel ist die Idee, recht cool das Ergebnis. The Lampster sieht aus wie ein niedlicher Roboter und verleiht jedem Raum seinen besonderen Charme. Ausgestattet mit einem Roboter-Gestell und einer Kopfleuchte, die damals in Traktoren verbaut wurde, erschafft der Hersteller nicht nur etwas unglaublich stimmiges, sondern beweist, dass Recycling unglaublich schön sein kann. Natürlich gibt es noch ein paar smarte Funktionen, wie z.B. Touchsteuerung oder Änderung des Farbverlaufes per Mobile Device – wo kämen wir denn sonst hin? Das gute Teil geht auf Kickstarter übrigens zurzeit durch die Decke und hat innerhalb kürzester Zeit das 17-fache des Finanzierungszieles erreicht. Wer sich seine eigene Lampe sichern möchte, der kann noch 24 Tage lange tun – für sportliche 149$ nennt man „The Lampster“ dann sein eigen.

Giant Unicorn Lamp

2c385714d2b81354d2c15f2fbb461ba5_original

Diese Lampe will man festhalten und nie wieder loslassen, sie mit in den Urlaub ans Meer nehmen und umarmen, wenn es einem schlecht geben. Seit Menschengedenken gab es meines Erachtens nach keine Lampe, die die Emotionen eines jeden so sehr anspricht, wie es diese Lampe tut. Die Giant Unicorn Lamp ist ein Begleiter fürs Leben, versprochen! Mit 16-verschiedenen LED-Farben im Wechsel und Strobo / Flash / Smooth und Fadefunktion gibt es diese treue Seele für nur 125$ bei smokonow. Zuschlagen und nie wieder unglücklich sein – so lautet zumindest meine Devise.

Luna

luna_lantern_2

Für alle Astronomie-Studenten und Mond-Anbeter(innen) haben wir genau das worauf sie vermutlich ihr Leben lang gewartet haben: Ein Vollmond-Duplikat, das auf den Namen Luna hört. Hell erleuchtet in einem gelblichen Farbton erinnert es einen nicht nur daran, dass es Werwölfe vielleicht doch geben könnte, sondern sieht einfach nur schön aus und spendet Wärme. Das kleine Stückchen Universum gibt es in sieben verschiedenen Größen und ließ sich in der kleinsten Größe bereits für 75$ auf Indiegogo schießen. Die Kampagne ist mittlerweile beendet, aber auf der Webseite des Herstellers sollten sich in naher Zukunft nähere Informationen zu Bestellmöglichkeiten finden lassen.

Withings Aura

background-hero

Unsere guten Freunde von Withings haben sich mal wieder was ganz besonderes einfallen lassen. Withings Aura nennt sich der gute Knabe und ist eine Mischung aus Lampe, Schlaf-Tracker und Wecker. Durch verschiedene Farbtöne wird das Auf und Ab der Sonne imitiert, was den Schlafrhythmus laut Withings und seinen Connected-Health Spezialisten positiv beeinflussen soll. In der neusten Variante hat das gute Teil sogar einen integrierten Lautsprecher und eine Spotify-Anbindung, so dass man entscheiden kann, was man zum ein- bzw. ausschlafen hören möchte. Zudem misst das Gadget Temperatur, Helligkeit und Geräuschpegel im Schlafzimmer, so dass man am nächsten morgen genau beobachten kann, was man in der Folgenacht optimalerweise verändert. Wer zusätzlich gerne seine Körperbewegung im Schlaf oder Informationen zu Atem- und Herz-Frequenz bekommen möchte, der sollte überlegen, die Lampe mit einer Matte zu ergänzen, die die ganzen Informationen aufzeichnet und an die App sendet. Gefunden haben wir sowohl die Lampe als auch die Matte auf der Seite von Withings – Kostenpunkt: 190€

Ario

a93e2189771eb84336b719566272992c_original

Unzählige äußere Faktoren sind heutzutage für unsere Laune verantwortlich: Ob Lichtrichtung oder Farbe und Intensität des Lichts – sie alle haben Einfluss auf unseren Hormon-Haushalt und machen sich auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar. Genau hier setzt Ario an und imitiert den natürlichen Tagesverlauf der Sonne per LED-Technologie und Cloud-Konnektivität. Dabei spricht die Lampe zwei Hormone ganz besonders an: Kortisol und Melatonin. Während das Stresshormon Kortisol dafür sorgt, dass dem Körper bei anstrengenden Aufgaben genügend energiereiche Verbindungen zur Verfügung stehen, regelt Melatonin den natürlichen Tag / Nacht Rhythmus im menschlichen Organismus. Spannende Sache und gute Idee wie wir finden. Gefunden haben wir die Lampe auf Kickstarter – für derzeit 219$ lässt sich eine der begehrten Lampen sichern.

Schreibe einen Kommentar